Seeing1 Banner

Astronomie- Links

Die Links werden nicht automatisch in einem neuen Fenster geöffnet.

Foren, Informationen, Bilder

Astrotreff    Astronomie-Forum, eine meiner ersten Anlaufstellen im Internet zum Thema Astronomie. Einfache Anmeldung.

Astronomie.de    Auch alles zum Thema Astronomie, mit Forum . War auch eine meiner ersten Anlaufstellen. Einfache Anmeldung.

CalSKY Damit man immer weiß was vor Ort am Himmel los ist. CalSKY sagt einem das, was man wissen will... maßgeschneidert. Einfach (fast) alle Himmelserscheinungen können vorausgesagt werden. Einfache Anmeldung. Sternkarten finde ich jedoch unübersichtlich.

Rajivas Astro Homepage  Teleskopsteuerungen und viele andere Selbstbauprojekte für ambitionierte Hobbyastronomen. Auch im Supportforum lohnt es sich vorbeizuschauen.

Ciclops   Die Jungs arbeiten u.a. die Aufnahmen von Cassini Huygens auf. Muß ich mehr sagen? Einfach mal draufklicken.

NASA Images   NASA Homepage   Voyager Bilder    Was die NASA so rausgibt.

Meta Evolutions   Viele Infos und Bilder unter "Artikel- Archiv".



Private Homepage. Sehr ansprechende und informative Seite zum Selbstbau eines 12,5" Dobsons. Der Selbstbau ist ausführlich und mit guten Bildern dokumentiert.
Für Selbstbauinteressierte und Teleskopliebhaber ein Leckerbissen. Für den Laien ein schöner Einblick "hinter die Kulissen" eines Teleskops.



Deep-Sky Brothers    Private Homepage. Die Deep-Sky Brothers sind unterwegs, "im Namen des Himmels". Ungelogen, diese Sternfreunde tuen wirklich viel Aufklärungsarbeit für Astrointeressierte. Gute Seite mit reichhaltig Informationen und gut angelegten Einsteigerinfos.

Far Out   Private Homepage. Dieser Sternfreund ist mir in Foren oft durch ein überwältigendes Fachwissen und sachlich prägnante Beiträge aufgefallen. Sehr interessante Testberichte.

Space.com    Unglaubliche Vielfalt aktueller Astrofotos, leider nur im Picture- Viewer.

Die Welt der Zahlen   Private Homepage! Wieviel Millimeter hat ein Zoll? Wieviel Gramm ein Pound? Alle Umrechnungen aller Abmessungen und Einheiten mit Umrechnern, viele Formeln und vieles Interessantes zu Zahlen. Ich übertreibe nicht!

Teleskop Service (TS)    Werbung soll auf Seeing1 eigentlich nicht sein, doch mit Teleskop-Service war ich gut beraten. Super Service, empfehle ich gerne weiter. Gute Grundlageninfos zu Teleskopen hat die Astropraxis- Seite.

Programme

AstroViewer
Der Astro Viewer. Schöne kleine Freeware. Schnell runtergeladen, schnell installiert. Für Einsteiger einfache Sternsoftware, die einem übersichtlich den aktuellen Sternenhimmel und etwas mehr zeigt.

Cartes du Ciel (CdC)    Geniale Freeware! Mit dieser Sternensoftware arbeite ich ausschließlich. Einfach alles drin, ist schon was für Profis. Die Fülle der verfügbaren Tools kann ich hier einfach nicht beschreiben. Die Möglichkeit jede beliebige Detailkarte auszudrucken hat mich bisher alles finden lassen. CdC hat zwar keine schönen Videos, ist für mich aber praktischer in der Anwendung als Starry Night Pro oder Red Shift. Im Downloadbereich sind auch andere Sprachen (deutsch) und viele Stern-Kataloge verfügbar.

Virtual Moon Atlas (VMA)    Ebenso geniale Freeware wie Cartes du Ciel. Der Mond in 3D mit allem was man sich wünscht, Ephemeriden, Teleskop-Anblick, Infos zu (fast?)allen Formationen und zu vielen dieser Formationen gibt es verschieden Fotos der Mondmissionen und mehr.

Celestia
    und Celestia Motherlode

Kleine 3D-Reise durchs Weltall gefällig? Das ist mit dieser Freeware kein Problem. Einfach super.

astroScopius    Stacken in Echtzeit. Alle die digitale Astrofotografie mit dem Laptop betreiben können mit diesem Programm ihre Aufnahmen und das fortlaufende Stackergebnis in Echtzeit betrachten. Automatisches Auslassen unbrauchbarer Aufnahmen. Wer beim Programmstart folgende Fehermeldung erhält: "..MSVCRTD.dll nicht gefunden. Neuinstallation kann das Problem...", der sollte sich einfach die Datei "MSVCRTD.dll" z.B. hier runterladen und in den Programmordner einfügen, dann läufts.

Wetter

ZAMG Austria   Gut aufbearbeitete Satellitenbilder mit 6 und 12 Stunden Animation. Man kann sehr gut sehen wie sich Wolkenfronten verschieben. Meine meistgenutzte Satellitenbilderseite. Stündliche Aktualisierung, Zeit in UTC (GMT), für Deutschland + 1 Stunde, Sommerzeit + 2 Stunden rechnen.

Übersichtliche Vorhersagen zu allen Regionen, auch aktuelle Windgeschwindigkeiten und alles kostenlos. Ich nutze diese Seite sehr gerne. Auch brauchbare Satellitenbilder aus ganz Europa, jedoch nicht immer stündlich, nur die Europamap wird stündlich aktualisiert. In Farbe und SW.
meteoblue Ausgesprochen empfehlenswert! Für ganz "Genaue", nicht so übersichtlich, aber die ausführlichste Seite überhaupt. Die Benutzung ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich habe etwas länger gebraucht, bis ich die Vielfalt der Optionen entdeckt habe. Gute 3-Tage Wolken-Prognose für Europa als simuliertes Satellitenbild. Sehr gut ist auch der sehr kleine Link "Astronomy" oben mit Seeing Vorhersage für jede Region!

Astrowetter Wetter speziell für Astronomen, und einiges mehr. Inwischen wird beim Wetter hier zu Meteoblue verlinkt.

Kontrabass und Musik- Links


Die Links werden nicht automatisch in einem neuen Fenster geöffnet.




GeBa, Gesellschaft der Bassisten. Der Name spricht für sich. Vieles rund um den Bass, mit Forum.




"tea for two"     Salonmusik Ensemble

Bei "tea for two" erleben sie eine seltene Trio Besetzung, bei der ich auch öfter mitwirke. Schlager der 20er bis 60er und bekannte Jazzhits werden mit Spielfreude dargeboten. Für jeden gesellschaftlichen Anlass und auch konzertant können sie das Ensemble engagieren, als Duo, Trio oder Quartett (mit Schlagzeug) ...schauen und "hören" sie mal rein.

Freizeit


Ausstellungsschiff, MS-Wissenschaft/ Wissenschaft im Dialog    Das "Ausstellungsschiff" ist unterwegs. Eintritt frei.


Dino-Park Münchehagen    Der Dino-Park in Münchehagen ist wirklich einen Besuch Wert. Der Eintrittspreis ist moderat. Mit viel Liebe zum Detail gestaltete Dinosaurierfiguren in Originalgröße vermitteln auf einem Rundweg durch die Erdzeitalter eindrucksvoll das Leben der Giganten. Rarität: Die beeindruckenden Dinosaurierfährten. Zusätzliche Ausstellungen und ein umfangreiches Programm für Kinder runden alles ab. Interessant und sehenswert.



OLYPEDIA - Das Olympus-Wiki



www.kubrick2001.com



tinc

Rechtlicher Hinweis

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht Hamburg, dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Da ich diverse Links gesetzt habe, distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten.

Anmerkung zu Bannern:
Nicht alle Seiten haben Banner. Dadurch liegt keine rangliche Wertung meinerseits vor. Banner sind entweder im Origial direkt verlinkt oder ich habe die ausdrückliche Erlaubnis diese zu kopieren und entsprechnd meinen Anforderungen im Format anzupassen. Wo mir das Format der direkt zu verlinkenden Banner ungeeignet erscheint, und ich keine Erlaubnis habe diese im Format zu ändern habe ich aus Urheberschutz verzichtet einen anzufügen. Manchmal gibt es auch keine.