Seeing1 Banner

Kodak Instamatic 56X

produziert Sept.1972 - 1977



Technische Daten:
- Sucher Kamera für 126er Kassettenfilm (28×28mm, 24 Bilder)
- Fix-Fokus Objektiv 43mm f/11
- Einfachverschluss mit fester Belichtungszeit 1/50 sec.
- oben Einstecksockel für X-Blitzwürwel, dreht sich bei Filmtransport mit, automatische Auslösung



1977 bekam ich diese Kamera geschenkt. Die ersten Fotos mit ihr, die ich noch habe, sind in einem Spanienurlaub 1978 entstanden. Bei einer großen Reise in die Karibik nach Jamaika und Haiti 1980 war sie auch dabei. 1984 begleitete sie mich nach Moskau und Leningrad, 1987 konnte ich mit ihr mein erstes Auto ablichten, 1990 war sie mit auf der Tournee des Jugendsinfonieorchesters Hannover in Mexiko, 1994 begleitete sie mich auf eine Konzertreise in die Türkei. 1996 machte ich zuletzt ein paar Fotos von meiner damaligen Wohnung mit ihr. Viele unvergessliche Momente habe ich mit ihr festhalten können, und ganz ehrlich... wenn es um die Erinnerung geht, spielt die Qualität wirklich eine untergeordnete Rolle. Ich betrachte diese Bilder heute immer noch gerne.

Nach meinem Umzug 1999 verschwand sie im Keller und ich entdeckte sie erst 2008 wieder. Nun ziert meine "Erstkamera" meine kleine Sammlung. 126er Filmkartuschen von Solaris bei einem Onlineshop und X-Blitzwürfel bei ebay habe ich noch bekommen. Zu meiner Freude werden die Filme heute auch noch entwickelt, nur mit Abzügen wird es etwas schwierig, selber scannen ist hier besser. Der noch erhältliche 126 Ferrania Solaris FG Plus 200 ist übrigens überraschend gut, ein ausgezeichnet feines Korn und schöne Farben.

Instamatic mit Film und Blitzwürfeln

Viel gibt es bei der Instamatic nicht zu beachten, außer daß man gerade durch den Sucher schauen sollte. Ansonsten ist es ein einfaches Fotografieren, nix einstellen, nur auslösen und den Film weiter transportieren. Ein ASA 200 Negativfilm ist obligatorisch. Dunkel? ... kein Problem, die Instamatic nimmt dafür Magicubes X Blitzwürfel ohne Batterie.

Einige meiner Aufnahmen mit der Instamatic finden sie in meinem flickr-Album Instamatic 56X





tinc