Seeing1 Banner

Olympus OM-2n

produziert 1975 - 1984



Technische Daten:
- SLR Kamera für 135er Kleinbildfilm
- seitlich laufender Tuchschlitzverschluss
- Belichtungszeiten: Bulb, 1", 1/2, 1/4, 1/8, 1/15, 1/30 bis 1/1000 Sek.
- TTL Messung auf dem Film (!) mit Springblendenautomatik, ASA 16 - 1600
- Belichtungsautomatik, Korrektur +-2 EV
- OM Bajonettanschluss für Wechselobjektive
- Bildzählwerk neben dem Schnellspannhebel
- Blitzkontakt X und FP
- Selbstauslöser
- Zubehörschuh mit Mittelkontakt über sogenannten "Hot shoe" möglich



Am 13.04.2008 ersteigerte ich bei ebay diese Olympus OM-2n mit einem 35-105mm Zuiko Zoom Objektiv für 66 Euro. Sie funktioniert tadellos und ihre Belichtungsautomatik ist geradezu fantastisch. Die Belichtung wird bei Olympus nicht direkt im Strahlengang abgenommen, sondern während der Aufnahme vom Film selbst. Die Belichtungsgenauigkeit wird auch von heutigen Belichtungsautomatiken moderner DSLR Kameras kaum übertroffen.

Für die Belichtung gibt es einen Wählschalter mit den Stufen: Manuell - Off - Automatik.
Manuell ist selbsterklärend, hier kann man Blende und Belichtungszeit selbst einstellen und im Sucher ablesen, wie sie sich zur Messung der Kamera verhält. Bei Automatik kann die Kamera bei voreingestellter Blende bis zu maximal 2 Minuten automatisch Belichten, die Vormessung wird im Sucher angezeigt. Bei Off greift die Belichtungsautomatik auch, allerdings nur bis zu einer längsten Verschlusszeit von 1/30 Sekunde und die Vormessung wird nicht angezeigt, was für die eigentliche Belichtung aber unrelevant ist. Unter "normalen" Lichtverhältnissen braucht man die Automatik also eigentlich gar nicht einzuschalten.

Die OM-2n wird mit 2 normalen Alkali Knopfzellen LR44/AG13 betrieben. Das OM System ist eines der in sich am besten durchdachten Kamerasysteme, die je produziert wurden. Vom ersten OM Model bis zum letzten war fast alles Zubehör kompatibel. Unterschiede gab es lediglich in der Konstruktion des Hot-Shoes und der verwendbaren Blitzgeräte.

Ich habe mir wegen ihres guten Rufs einige OM Objektive zugelegt, die ich zuerst digital an der Olympus E-330 einsetzte, und nun natürlich auch an der OM-2n verwende. Für meine OM Objektive habe ich eine eigene Seite erstellt:

Olympus OM Objektive


Aufnahmen von und mit meiner Olympus OM-2n aus meinem flickr Fotostream




Informative Links:
Die umfangreichste Dokumentation des OM-Systems finden sie in englisch auf der Seite
The Unofficial Olympus OM Sales Information File

In deutsch gibt es Olypedia.de





tinc